Saisonauftakt 2016
Masters Serie - Eine tolle neue Erfahrung für unsere Sportler
Die guten Ergebnisse im letzten Jahr und auf der Landesmeisterschaft brachte für einige unserer Sportler etwas ganz neues - die Qualifikation zu den Junior Masters.
Für das erste Turnier hatten sich Lia und Sonja im 2er und Leonie im 1er Kunstradfahren qualifiziert. Doch der erste Schreck noch bevor es nach Sulzbach/Soden losgehen konnte - Leonie hatte sich eine satte Grippe eingefangen und an einen Start war nicht zu denken. So fuhr Marion mit Lia, Sonja und Kim, die gerne zuschauen wollte, nach Soden. Mit viel Nervosität und beeindruckt von der Wettkampfsituation eines solchen Masters lief es im Wettkampf für die beiden nicht so gut. Doch trotz wenig ausgefahrener Punkte konnten sie Ihren 9. Platz halten und damit auch die Qualifikation zum 2. Masters herausfahren.

Nur eine Woche später ging es für Lia und Sonja zusammen mit Nele und Kim dann zum Junior Mannschafts Cup nach Köngen um im 4er Kunstradfahren anzutreten. Der Junior Mannschafts Cup ist das Pendant zur Masters Serie für die Mannschaften. Auch hier merkte man die große Nervosität, denn beim Einfahren auf der Trainingsfläche lief nichts mehr zusammen. Doch im Wettkampf - wie verwandelt.
Die vier fuhren ein tolles Programm. Mit neuer Bestleistung verbesserten sie sich um 6 Plätze und belegten am Ende Rang 8. Damit war auch die Qualifikation zur DM Ende April geschafft.

Wettkampf und Reisestress pur. Wiederum nur eine Woche später ging es für Lia und Sonja in die Pfalz - nach Klein Winternheim zum 2. Junior Masters. Wenn auch immer noch nicht gerade optimal aber schon deutlich besser als beim ersten Masters präsentierten sich die beiden der Konkurrenz - und belegten am Ende in einem zwar durch Absagen und Krankheitsausfälle leicht abgespeckten Starterfeld, einen fantastischen 4. Platz.

Weiter ging es beim 3. Masters in Lemgo am 2.4. Neben Lia und Sonja im 2er hatten sich hier auch Leonie und Kim im 1er qualifiziert. Für die 1er und 2er ging es vor allem um die Qualifikation zur DM,
Mit einer erneuten Steigerung bei den ausgefahrenen Punkten konnten Lia und Sonja gleich mehrere Plätze gutmachen und mit einem hervorragenden 7. Platz auch die Qualifikation zur DM erreichen. Auch Kim und Leonie zeigten gute Leistungen wenngleich man ihnen schon eine deutliche Nervosität bei ihrem "ersten Masters" angemerkt hat. Für eine Qualifikation zur DM hat es nicht ganz gereicht - besonders für Leonie war es recht bitter - nur 0.6 Punkte trennten sie von einem Startplatz bei der DM. Eine Punktzahl, die sie nur eine Woche später beim Pokalturnier in Moers ohne Probleme ausfuhr, hätte locker zur DM Qualifikation gereicht.

Nun geht es für 2er und 4er zur DM. Wir wünschen alle viel Glück !
Bis bald Mathias